Wer wir sind und was wir tun

Über uns

Der SMSV gehört zu den anerkanntesten Rettungsorganisationen im schweizerischen Milizsystem. Er ist Mitgliedorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und beauftragter Verband der Schweizer Armee für vor- und ausserdienstliche Tätigkeiten.

Als gemeinnützige Organisation verfolgt der SMSV die humanitäre Tradition der Schweiz im zivilen Rettungswesen. Der Verband trägt mit seinen Aktivitäten und Dienstleistungen zur neutralen Haltung der Schweizer Armee und Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens bei.

Wir leisten einen entscheidenden Beitrag zu einer effektiven Laienrettung in der Schweiz

Der SMSV fördert den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs- und Sanitätswesen. Er vermittelt Laien das Wissen, rasch und richtig Nothilfe zu leisten. Dabei erbringt er auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention bezüglich Unfallverhütung und der Lebensrettung aus allen Notlagen.

Der SMSV ist Dachverband von rund 25 Militär-Sanitäts-Vereinen (MSV) in der Deutsch- und Westschweiz und zählt heute über 1000 Mitglieder.

Beauftragter Verband der Schweizer Armee

Rettungsorganisation des SRK