Aktuelles im Verband

Neue Kader im SMSV

Immer wieder ein grosses Ereignis für den Kadertag in Bern. Im November 2023 durfte der SMSV 19 neue Kader brevetieren. Sie haben erfolgreich den GAL (Grundausbildungslehrgang) absolviert und sind nun offiziell Ausbildner des SMSV®. So erhalten wir neue Verstärkung für die Vereine und für das AULA-Jugendlager.

Die verschiedenen Stufen der Ersten Hilfe sind während der GAL-Wochenenden so aufgeteilt, dass jeder Teilnehmer sein Wissen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Neben interessanten Inputs der Klassenlehrer mussten die Ausbilder auch praktisch viel erarbeiten. Postenarbeiten wurden geplant und Lektionen vorbereitet. Didaktik spielte eine wichtige Rolle, denn es ist entscheidend, Informationen richtig zu vermitteln, damit sie für die Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Kurses einen Mehrwert bieten und Lust auf mehr machen.

Es war für alle klar, dass, wenn man sich entscheidet, Kader zu werden, man auch mehr leisten will.

Dies wurde auch reichlich in den GALs bewiesen. Die Ausbilder durften dazu beitragen, neue Medieninhalte für die Lernplattform mit zu gestalten und einen grossen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser und des Verbands zu leisten.

Am Ende des letzten GALs waren alle glücklich, die Ausbildungen abgeschlossen zu haben, aber auch bedrückt, da es eine tolle Zeit war. Umso schöner war dann das Wiedertreffen eines Grossteils der Ausbilder im AULA-Jugendlager.