Rückblick AULA 2020 Lenk

Das AULA 2020 stand im Zeichen von Corona und einem Standortwechsel.

Die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft und dass einschneidende Ereignisse rasch zu besonderen und ausserordentlichen Lagen führen können, hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt.

Nichtsdestotrotz hat der SMSV alles unternommen, um das 37. Ausbildungslager im Juli 2020 stattfinden zu lassen. In kürzester Zeit wurde ein Schutzkonzept für das AULA entwickelt und das entsprechende zusätzliche Schutzmaterial beschafft. Das AULA 2020 wurde zeitlich ausgedehnt, d.h. die sechs Leistungsklassen wurden verteilt auf zwei Wochen ausgebildet. Verzichtet wurde situationsbedingt auf einen Elterntag und den traditionellen Gästetag.

In diesem Jahr war nebst Corona noch der Standortwechsel ins Simmental eine zusätzliche Herausforderung für die Lagerorganisation. Zum ersten Mal wurde das Ausbildungslager im Kurs- und Sportzentrum KUSPO Lenk und VBS-Kurszentrum Blankenburg durchgeführt.

Rund 280 Jugendliche lernten auch in diesem Jahr kompetente Hilfe im Notfall zu leisten und konnten getreu dem AULA-Motto «lehrreich – interessant – sinnvoll – spannend» eine abwechslungsreiche Ferienwoche am Fusse des Wildstrubel verbringen.

Der SMSV zieht eine positive Bilanz aus dem AULA 2020 und freut sich, dass alle Herausforderungen so gut gemeistert werden konnten. Nicht zuletzt deshalb, weil die Teilnehmenden sich an die Regeln gehalten und alle ihren Teil zu einem erfolgreichen AULA 2020 beigetragen haben.